David

David Sharashidze

Schönheit zu sehen, sie zu geniessen und zu teilen ist Davids Credo. Seine Bilder sind ein Genuss fürs Auge und ein Fest für die Seele.

David Sharashidze wurde 1959 in Tiflis geboren und absolvierte dort die Kunstakademie. Vor mehr als dreissig Jahre zog er in die Ukraine und lebt mit seiner Familie in Kiew, seit Ausbruchs des Krieges in Polen.

Sharashidze hat seine Werke in Georgien, der Ukraine, Schottland, USA, Russland, Tschechien und der Schweiz ausgestellt. Dies war erstmals 2002 in der Galerie anixis. Unverkennbar ist seine farbenprächtige Malerei. Auch ist der Sharashidze einem grossen Teil der Motive treu geblieben. Die charakteristischen Portraits, Tibliser Stadtansichten mit wunderbar schrägen Perspektiven und natürlich dem Granatapfel. Diese bereits in der Frühbronzezeit nachgewiesene Frucht spielt eine wichtige Rolle im Schaffen des Künstlers. Der Granatapfel kommt in der griechischen Mythologie, in der Bibel und im Koran vor. Seit eh kennt die Medizin die heilende Wirkung dieser Frucht.

Kein Wunder also, dass dem Granatapfel auch ein grosser symbolischer Wert zukommt. Er steht für Fruchtbarkeit, aber auch für Macht und Blut. Granatapfelrot ist ein offizieller Name. Auch die Form ist unverwechselbar. Das dürfte auch ein Grund für die Faszination des Künstlers an diesem Motiv sein.

Seine neusten Kreationen sind die geschnitzten und z.T. bemalten Beistelltische, welche kürzlich seit seinem Aufenthalt in Baden entstanden sind.