Claudia Stanislau-Ursprung

Claudia Stanislau-Ursprung

Grundlage für die Bilder von Claudia  Stanislau sind Schwarz-Weiß-Fotografien, die auf Reisen oder fotografischen Streifzügen entstehen. „Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach dem, was eine bestimmte Umgebung oder Person in mir auslösen. Es ist das Verletzliche, das ganz bei sich sein, das Raue oder sozial Fragile, nicht die Pose, sondern das Gegenteil davon, aber auch ein bestimmter Moment der Flüchtigkeit, der mich anspricht. Während des Malens suche ich nach Wegen, dieses Innere, quasi Fassadenlose, erzählen zu können.“

Claudia Stanislau (*1968 in Ost-Berlin) studierte Schauspiel in Berlin und stand u.a. in Dresden, Innsbruck, Erfurt und St. Gallen auf der Bühne. Sie ist schriftstellerisch tätig und schloss seit 2015 verschiedene Studiengänge an der Schule für Kunst und Design in Zürich ab. In ihrer ersten Ausstellung zeigt sie Acryl- und Ölmalereien auf Grundlage ihrer Fotografien. Viele davon entstanden im Rahmen eines Aufenthaltes in Singapur und Südostasien 2015-2016.