Hanni Schirmann

Über ihre Werke sagt die Künstlerin selbst: „Ich beschäftige mich viel mit Strukturen, Ordnungen, Rhythmen. Die Reihung ist wichtig, aber auch die freie Komposition, in welcher Verdichtung, Gruppierung und Leerräume zu einem bewegten Bild führen.“

Hanni Schirmann‘s Techniken sind vielfältig: ihre feinsinnigen Tuscharbeiten und die eigenständigen „Strich-für-Strich-Bilder“ faszinieren. Hanni Schirmann experimentiert aber auch mit allen Techniken des Tiefdruckverfahrens. Neben Kaltnadel, Strichätzung, Aquatinta ist insbesondere das anspruchsvolle Verfahren Carborundum erwähnenswert, welches sie für ihre neuesten Werke anwendet. Die schlichten geometrischen Kompositionen und die dezenten Farbtöne überzeugen in ihrer Klarheit.

Hanni Schirmann (1950) lebt und arbeitet in Effingen.