Norbert Eggenschwiler

Norbert Eggenschwiler kennt sein Metier von Grund auf. Er ist gelernter Steinbildhauer, schuf aber früh schon seine freien künstlerischen Arbeiten und entwickelte seine eigene Formensprache. Es ist der Naturstein, welche den Künstler zur Skulptur inspiriert. Seine gegenwärtigen Werke erinnern an organische Körper. Vollendet glatte Flächen stehen im Kontrast zu gerillten oder eingekerbten Bereichen. Licht und Schattenspiele beleben den Stein. Durchbrochene oder perforierte Stellen geben der Skulptur ein schwerelos schwebendes Flair. Dem Künstler gelingt somit eine spielerische Täuschung über das Eigengewicht des Materials.

Norbert Eggenschwiler wurde 1961 geboren. Nach Progymnasium und Steinbildhauerlehre nahm er 1985 seine berufliche Selbständigkeit auf. 1987 absolvierte er die Meisterprüfung. Neben den in dieser Ausstellung gezeigten Steinskulpturen arbeitet der Künstler auch in Holz, Metall, zeichnet, malt und verfertigt Tiefdruck.
Er lebt und arbeitet in Balsthal.