Andy Wildi

Mit seinem besonderen Licht und dem stimulierenden Umfeld ist der Süden eine wichtige Inspirationsquelle für die grossformatigen Bilder, in denen Andy Wildi zu einem eigenständigen, metaphysischen Realismus gefunden hat. Die Inszenierung der Gemälde ist essentiell, klar und still. Abwesend und doch fühlbar präsent ist der Mensch, der seine Spuren, Emotionen und auch seine Einsamkeit hinterlassen hat. In der perspektivischen Architektur, wo Licht und Schatten eine tragende Rolle spielen, wird das Gefühl der Einsamkeit greifbar, das den heutigen Menschen erfasst. Es ist eine leicht surreale, manchmal melancholische, dann wieder heitere, fast humoristische Faszination, die von den Werken Wildis ausgeht; diese bewegt den Betrachter zu einer Besinnung auf eigene Erfahrungen, Erinnerungen und Werte, die er in manchem Detail wiederfindet.

Der Schweizer Künstler lebt seit bald 30 Jahren in Novaggio im Tessin. 1949 in Baden geboren, 1966 bis 1969 Ausbildung an der Schule für Gestaltung und Kunst in Zürich, 1973 Malklasse bei Franz Fedier in Basel. Drei Mal Träger des Eidgenössischen Kunststipendiums (1973, 1974 und 1978). 1979 Aufenthalt im „Centre for interdependent experiments in art“ in Bethersden GB. Seit 1972 arbeitet Andy Wildi als freischaffender Künstler, 1974 bis 1984 war er Mitglied der legendären Ateliergemeinschaft Spinnerei Wettingen, die er mitbegründete. Andy Wildi ist Mitglied von visarte, dem Berufsverband der visuell schaffenden Künstler in der Schweiz. Seine grossformatigen Bilder – realistische, manchmal surreal überhöhte Intérieurs, Stillleben und Aussenräume – und kleinere Werke, manche in trompe-l’oeil-Manier, sind an Ausstellungen in der ganzen Schweiz zu sehen und in bedeutenden Sammlungen vertreten. Neben Bühnenbildern und Objekten umfasst sein Werk Wand- und Deckengemälde im öffentlichen Raum und an privaten Gebäuden, wie das Deckengemälde im „Amtshimmel“ in Baden, das Wandbild an einem Mehrfamilienhaus in Wettingen oder das Wandbild im Schulhaus Neuenhof. Gefragt sind auch seine „Autoporträts“, Porträts von Liebhaberautos, die er für Kunst- und Autofans im Auftrag ausführt.