Behrouz Varghaiyan

Werte zu überdenken ist aktuell. Das drückt sich auch in den neuern Werken von Behrouz Varghaiyan aus. Die Oberflächen seiner formvollendeten Eisenplastiken sind teils vergoldet, teils rostig. Die sinnbildlichen Gegensätze könnten nicht krasser sein. Sie faszinieren und werfen Fragen auf: wird sich der Rost weiter ausdehnen, bleibt das Gold wirklich unzerstörbar? Sich berührende Antagonismen erzeugen Spannung. Die Werte der beiden unterschiedlichen Oberflächen werden relativiert.
Behrouz Varghaiyan wurde 1956 in Tabriz/ Iran geboren. Er studierte in seiner Heimat und an der Academie des Beaux Arts in Paris. Seit 1996 arbeitet er in seinem Atelier in Rekingen AG als freischaffender Bildhauer und Maler. Er ist Mitglied der Visarte Aargau und stellt regelmässig in der ganzen Schweiz und Deutschland aus.