Yorgos Tsakiris

Yorgos Tsakiris wurde 1955 in Nordgriechenland geboren. Er studierte an der Kunstakademie Florenz Malerei und Druckgrafik.
In seinem Schaffen sucht Tsakiris stets nach der Beziehung zwischen Kunst und Natur. In einer Reihe von Plein-air-Interventionen zum Thema Naturkreislauf manifestierte Tsakiris in den 80er Jahren sein Anliegen, Kunst nicht als gestelltes Schauspiel aber als lebendige Gegenwart darzustellen. Einige Jahre später kehrt der Künstler den Spiess und holt lebende Organismen in den Ausstellungsraum. Im künstlich geschaffenen Ökosystem verläuft der natürliche Prozess von Keimung, Entwicklung und Verwesen.

Die in dieser Ausstellung gezeigten Werke bezeichnet Tsakiris selbst als seine geliebten Spielereien. Wichtig dabei sind ihm Naturmaterialien wie Baumrinden, Seile, Wolle.
Yorgos Tsakiris ist seit 1997 Professor an der Aristoteles Universität in Thessaloniki. Er stellt regelmässig im In-und Ausland aus und hat zahlreiche grosse Werke im öffentlichen Raum. Eine grosse Retrospektive findet diesen Herbst im Makedonischen Museum für Gegenwartskunst in Thessaloniki statt.